Aktuelles

Aktuelles

          • „Planspiel ‚Fakt oder Fake?‘: Zehntklässler erleben EU-Politik hautnah“

            15.01.2026

            Sollte die Europäische Union in Zukunft strenger gegen Desinformation und Hate Speech in Sozialen Medien vorgehen?

            Mit dieser Frage setzten sich am Mittwoch, dem 14.01.2026 die Schülerinnen und Schüler der 10. Klasse im Rahmen des Sozialkundeunterrichts auseinander. Statt langweiliger Theorie wurde spielerisch das Für und Wider in einem Planspiel erprobt.

            Unter dem Titel „Fakt oder Fake?“ schlüpften die Schülerinnen und Schüler in die Rolle eines EU-Abgeordneten und setzten sich mit der Frage auseinander. Das interaktive Planspiel ging dabei bewusst über den Tellerrand des klassischen Unterrichtsgeschehens hinaus. In simulierten Ausschusssitzungen berieten die Schülerinnen und Schüler über konkrete Gesetzesvorschläge, entwickelten Argumente aus der Perspektive unterschiedlicher politischer Fraktionen und vertraten diese in den anschließenden Debatten. Am Ende stand eine Abstimmung, bei der über die vorgeschlagenen Gesetze entschieden wurde.

            Das Planspiel ermöglichte den Schülerinnen und Schülern nicht nur einen praxisnahen Einblick in politische Entscheidungsprozesse, sondern förderte zugleich auch den kritischen Umgang mit Medien und eine aktive Auseinandersetzung mit den Herausforderungen der Informationsgesellschaft der Zukunft.

          • SchulKinoWoche und Online-Workshop: Lernen über den Klassenraum hinaus

            11.01.2026

            Im November nahm die Klasse 8a an der SchulKinoWoche teil und besuchte den Film „Als Hitler das rosa Kaninchen stahl“ nach dem Roman von Judith Kerr. Begleitend setzten sich die Schülerinnen und Schüler mit den Themen Flucht, Exil und Neubeginn in der Zeit des Nationalsozialismus sowie in der Gegenwart auseinander.

            Anknüpfend daran nahm die Klasse im Dezember am Online-Workshop „Hoffnung in Syrien – Rojava“ teil. Gemeinsam mit dem Workshop-Initiator Günter Haverkamp (Aktion Weißes Friedensband e. V.) und dem Filmemacher Dr. Robert Krieg sahen die Schülerinnen und Schüler Ausschnitte aus der Dokumentation „TEVÎ HER TIŞTÎ – Trotz alledem“, die Einblicke in das Leben im Frauendorf Jin War in Nord- und Ostsyrien gibt. Der Austausch mit externen Expert*innen förderte dabei nicht nur historisches und politisches Verständnis, sondern auch Empathie, Reflexionsfähigkeit und die Bereitschaft zum Perspektivwechsel. Gleichzeitig wurden die Schülerinnen und Schüler angeregt, eigene Eindrücke kritisch zu reflektieren, Fragen zu stellen und unterschiedliche Sichtweisen einzuordnen.

            Die Verbindung von Kinobesuch und Online-Workshop ermöglichte ein anschauliches, handlungsorientiertes Lernen und stärkte soziale sowie medienbezogene Kompetenzen.
            Solche Projekte zeigen, wie Schule junge Menschen ermutigen kann, über den eigenen Tellerrand hinauszublicken, Verantwortung zu übernehmen und mit Offenheit und Interesse auf die Welt zu schauen.

          • 🏐 Unsere Volleyballer*innen schließen das (Sport-)Jahr erfolgreich ab!

            11.01.2026

            Am 17.12.25 nahmen Schüler und Schülerinnen der Altersklasse „U16“ erfolgreich am Kreisfinale Volleyball in Großschwabhausen teil.

            In der Gruppenphase setzten sich die Jungen mit einem sehr sicheren und technisch ansehnlichen Volleyball erfolgreich gegen die Toskanaschule Bad Sulza und die Klosterbergschule aus Bad Berka durch. Damit gehörte die Schulauswahl der Pesta, bereits nach der Vorrunde, zu den besten Volleyballern aller Regelschulen im Weimarer Land. Im Finale sollte das Marie-Curie-Gymnasium aus Bad Berka warten. Begleitet von einem guten Teamgeist bestritten unsere Schüler das Finale, welches gegen ein starkes und mit vielen Vereinsvolleyballern gespicktes Team verloren ging. Am Ende belegten sie den 2. Platz von insgesamt 6 Mannschaften.
            Neben dem sportlichen Höhepunkt blieb vor allem der faire und respektvolle Umgang mit allen Teilnehmern hängen. Für die Jungs eine riesen Erfahrung!

            Für die Schülerinnen der Pestalozzischule verlief das Turnier ebenfalls erfolgreich, auch wenn sie in den meisten Begegnungen auf überlegenere Teams trafen.
            Gespielt wurde im Modus „Jeder gegen jeden“. Im ersten Spiel stach ein besonders langer Ballwechsel hervor, den unsere Mannschaft für sich entscheiden konnte, wenn auch das Spiel an die Gegnerinnen ging.
            Dennoch motiviert und freudvoll ging es in die nächsten Spiele. In der dritten Ansetzung – gegen die späteren Turniersiegerinnen – musste harten Aufschlägen standgehalten werden. Unsere Mädchen gaben ihr Bestes, mit ihrem Können, der Mannschaft rund um die Spielerin des Turniers, etwas entgegen zu setzen.
            In der letzten Begegnung des Tages stand unser Team der Mannschaft der Regelschule Klosterberg gegenüber. Es zeichnete sich schnell eine Dominanz unserer Schülerinnen ab, die bis zum letzten Ballwechsel anhielt, da die Konzentration hochgehalten wurde. Damit konnten sich die Mädchen mit einem Sieg zum Wettkampfabschluss belohnen und letztlich den 4. Platz erkämpfen.
            Über das gesamte Turnier muss auch hier das vorbildliche Verhalten untereinander und gegenüber der gegnerischen Teams betont werden. Es wurde einander angefeuert, aufgebaut und unterstützt, die Nerven bewahrt und respektvoll mit einander umgegangen. „Vielen Dank für die Fairness“, lobte anerkennend der Mannschaftsbetreuer eines Gegnerteams bei der Verabschiedung.

            Die Pestalozzischule vertraten erfolgreich:

            Ajla, Emma, Lina, Maya, Sharifa, Sina,
            Bruno, Enric, Oscar, Tayron

            Vielen Dank und viel Erfolg bei den nächsten sportlichen Herausforderungen!

          • Absage des magischen Leseabends

            08.01.2026

            Wir haben uns sehr über die zahlreichen Anmeldungen und das große Interesse an unserem geplanten magischen Leseabend gefreut.
            Leider müssen wir die für morgen geplante Veranstaltung aufgrund der amtlichen Unwetterwarnung sowie der prognostizierten Glätte- und Blitzeisgefahr am morgigen Nachmittag absagen.

            Die Sicherheit aller Teilnehmenden steht für uns an erster Stelle. Wir bitten um Ihr Verständnis und hoffen sehr, den magischen Leseabend zu einem späteren Zeitpunkt nachholen zu können.

            Vielen Dank für Ihr Interesse und Ihr Verständnis.

            Team der Pestalozzischule Apolda

          • Weihnachtsgrüße

            19.12.2025

            Liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

            ein weiteres Jahr geht zu Ende und ich möchte die Gelegenheit nutzen, um mich von Herzen bei euch allen zu bedanken.

            Zuerst ein großes Dankeschön an mein Kollegium: Euer Engagement, eure Leidenschaft und euer Einsatz machen unsere Schule zu einem lebendigen und inspirierenden Ort des Lernens. Ihr meistert tagtäglich Herausforderungen mit Professionalität und Herz – dafür gebührt euch großer Respekt.

            Ein herzliches Dankeschön geht auch an die vielen engagierten Eltern, die unsere Schule begleiten, Feste mitgestalten und Projekte ermöglichen. Durch ihr Mitwirken entstehen Räume, in denen die Schülerinnen und Schüler bestens lernen, wachsen und sich entfalten können.

            Und natürlich ein besonderer Dank an unsere Schülerinnen und Schüler: Ihr habt in diesem Jahr an vielen Stellen gezeigt, wie großartig ihr seid. Ihr seid über euch hinausgewachsen, habt Herausforderungen gemeistert, euch engagiert und bewiesen, dass Zusammenhalt, Einsatzbereitschaft und Kreativität uns alle weiterbringen. Wir sind unglaublich stolz auf euch!

            Ich wünsche euch allen eine erholsame Zeit, um Energie zu tanken und auf das vergangene Jahr zurückzublicken. Möge die Schule weiterhin ein Ort sein, an dem Lernen Freude macht, Zusammenhalt gelebt wird und jede:r die Möglichkeit hat, sich zu entfalten. Ich freue mich darauf, gemeinsam mit euch im kommenden Jahr Neues zu gestalten, erfolgreich zu sein und viele schöne Momente zu erleben.

            Vielen Dank für alles – genießt die wohlverdienten Ferien!

            Eure Schulleiterin

          • Ein kleines, böses Buch bringt den Sieg

            18.12.2025

            Pestalozzischule kürt Siegerin im Vorlesewettbewerb

            Einer schönen Tradition folgend veranstalten die 6. Klassen an der Pestalozzischule im Herbst ihre klasseninternen Vorlesewettbewerbe. Dieser Wettbewerb, der Kinder dazu anregt, sich mit Literatur auseinanderzusetzen und Leseinteressen zu entwickeln, ist ein wichtiger Bestandteil der Leseförderung an der „Traditionsschule mit Herz“.

            Rund 70 Schülerinnen und Schüler lasen in diesem Schuljahr ihren Mitschülerinnen und Mitschülern interessante Textstellen vor. Sechs von ihnen qualifizierten sich für den schulinternen Wettbewerb, der in feierlicher Atmosphäre vor einem gleichaltrigen Publikum stattfand. Die Vorlesenden unterhielten ihr Publikum mit lustigen Passagen aus Gregs Tagebüchern oder gaben fantastische Einblicke in die Welt von Harry Potter. Außerdem hörten die Zuhörenden von einem Rattenburger, den man wahrlich nicht essen sollte, konnten gemeinsam erleben, wie Hauptfigur Lilo am Glück schnuppert und besuchten Die Schule der verrückten Träume.

            Dem Publikum und der Jury, bestehend aus zwei Deutschlehrerinnen und der Vorjahressiegerin Chiara P., fiel die Entscheidung nicht leicht, einen Sieger bzw. eine Siegerin zu küren. Am Ende bescherte Das kleine böse Buch Joleen Z. aus der Klasse 6d den ersten Platz. Sie wird im Frühjahr die Pestalozzischule beim Kreisausscheid des Vorlesewettbewerbs vertreten.

            Wer Lust hat, in den bevorstehenden Weihnachtsferien zu einem Buch zu greifen, dem seien die Bücher empfohlen, aus denen während des Wettbewerbes vorgelesen wurde:

             

            • Marian W.: „Gregs Tagebuch 6" von Jeff Kinney
            • Melody P.: „Lilo – Glück kann man schnuppern“ von Inés Garland
            • Mia P.: „Harry Potter und die Kammer des Schreckens“ von Joanne. K. Rowling
            • Molina M.: „Rattenburger“ von David Walliams
            • Luisa F.: „Die Schule der verrückten Träume“ von Florian Beckerhoff
            • Joleen Z.: „Das kleine böse Buch 5“ von Magnus Myst

            Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Vorlesewettbewerbes an der Pestalozzischule: Mia, Joleen, Luisa, Marian, Molina und Melody (von links). Foto: M.-M. Lessat

          • Berufsfelderkundung der Hauptschüler*innen

            07.12.2025

            Am 4. Dezember 2025 erkundeten die Hauptschüler*innen unserer Schule verschiedene Berufsfelder in den Bereichen Handwerk/Technik, soziale Berufe sowie Kfz/Handwerk. Dabei erhielten sie direkt vor Ort spannende Einblicke in unterschiedliche Tätigkeitsfelder und den Arbeitsalltag verschiedener Unternehmen und Einrichtungen.

            Bereich Handwerk/Technik

            Unsere Schüler*innen besuchten das Unternehmen eurocylinder systems AG in Apolda. Dort werden Druckluft-Gasflaschen aus Stahl in verschiedenen Größen und für vielfältige Anwendungen hergestellt. Die Mitarbeiter zeigten in einem Betriebsrundgang den gesamten technologischen Herstellungsprozess vom Rohmaterial bis zur fertigen Gasflasche. Dabei beantworteten sie alle Fragen unserer Schüler*innen, die sehr interessiert allem folgten. Im abschließenden Auswertungsgespräch gab es durchweg ein positives Feedback. Einige Schüler*innen haben auch sehr interessiert nach einem Praktikums- bzw. Ausbildungsplatz im Unternehmen gefragt.

            Bereich soziale Berufe

            Die Schülerinnen absolvierten an diesem Tag drei Stationen. In der Einführungsrunde in der Diakonie Apolda gGmbH wurden ihnen die Berufe Erzieherin und die Berufe in der Altenpflege vorgestellt. Sehr aufmerksam verfolgten die Schülerinnen die interessanten Ausführungen der Mitarbeiterinnen.

            In der zweiten Station stand der Besuch des Kindergartens Kunterbunt auf dem Programm. Hier bekamen die Schülerinnen einen direkten Einblick in die praktische Arbeit der Erzieherinnen. Einige Schülerinnen haben bereits ihr Praktikum in einem Kindergarten absolviert und konnten ihr Wissen noch ein wenig vertiefen.

            Die dritte Station an diesem Tag gestaltete Herr Köhler vom BBZ Weimar. Er stellte den Schülerinnen sehr anschaulich und informativ die schulische Ausbildung zur Kinderpflegerin und Erzieherin vor.

            Bereich Kfz/Handwerk

            Die Schüler*innen besuchten die Firmen Planer Automobile sowie Max Schultz Automobile GmbH & Co. KG in Apolda. Herr Planer (Planer Automobile) und Herr Weise (Max Schultz Automobile) gaben einen umfassenden Einblick in die Abläufe einer Kfz-Werkstatt, den Servicebereich und eine Autolackiererei. Die Eindrücke vor Ort weckten bei mehreren Schüler*innen großes Interesse: Zwei Schüler können sich nun gut vorstellen, eine Ausbildung zum Lackierer bzw. zur Serviceberaterin im Autohaus aufzunehmen. Erste wichtige Kontakte konnten bereits geknüpft werden – ein wertvoller Schritt auf dem Weg der beruflichen Orientierung.

             

            Fazit: Es war ein sehr gelungener Tag für unsere Hauptschüler. Wir bedanken uns ganz herzlich bei unserer Berufsberaterin Frau Krämer für die tolle Organisation und bei allen beteiligten Unternehmen und Einrichtungen für Ihre intensiven Bemühungen.

          • Berufsfelderprobung der 8. Klassen – spannende Einblicke in die Arbeitswelt

            02.12.2025

            In der vergangenen Woche durften die Schüler*innen der 8. Klassen der Pestalozzischule bei der Berufsfelderprobung in verschiedene Berufsfelder hineinschnuppern – und das mit viel Eigenaktivität!

            Die Jugendlichen besuchten dazu mehrere regionale Bildungseinrichtungen, darunter das Apoldaer Bildungswerk (ABW), das Bildungswerk BAU Hessen-Thüringen/Aus- und Fortbildungszentrum Weimar, das Grone-Bildungszentrum und das Handwerks-Bildungszentrum Weimar. Jede Einrichtung bot eigene Schwerpunkte: Die Schüler*innen konnten kleine Werkstücke herstellen, kaufmännische Abläufe nachvollziehen oder praktische Übungen im sozialen Bereich durchführen.

            So hatten die Jugendlichen die Möglichkeit, ihre Stärken auszuprobieren, neue Interessen zu entdecken und wichtige Erfahrungen für ihre spätere Berufswahl zu sammeln. Lehrkräfte und Anleitende betonten, wie wertvoll diese praxisnahen Einblicke sind.

            Am Ende der Woche zogen viele ein positives Fazit: Die Berufsfelderprobung brachte nicht nur Abwechslung in den Schulalltag, sondern lieferte auch wertvolle Orientierung für die Zukunft.

          • Bundesweiter Vorlesetag 2025 – Lesespaß in allen Klassen

            02.12.2025

            Am 21. November 2025 nahm unsere Schule am Bundesweiten Vorlesetag teil. Die dritte Stunde stand dabei ganz im Zeichen des Lesens: In allen Klassen wurden Geschichten vorgelesen und die Schüler*innen konnten in spannende Welten eintauchen.

            Für die 6. Klasse begann die Reise im farbenfrohen Dschungel von „Maybe…“, wo die unvorsichtigen Äffchen für viel Schmunzeln sorgten. Weiter ging es in den geheimnisvollen Wald Zamoniens aus „Ensel und Grete“, in dem Rätsel und Abenteuer auf die jungen Leser*innen warteten.

            Die Kinder halfen beim Übersetzen des englischsprachigen Kinderbuchs, lauschten den faszinierenden Sternenstaunern und hielten ihre Eindrücke kreativ in Zeichnungen fest. So konnten sie die Geschichten nicht nur hören, sondern auch selbst gestalten.

            Ein Vorlesetag voller Fantasie, Abenteuer und Lesefreude – der allen Schüler*innen noch lange in Erinnerung bleiben wird!

          • Weihnachtliche Stimmung an unserer Schule

            26.11.2025

            Die Adventszeit steht vor der Tür – und unsere Schule darf in festlichem Glanz erstrahlen! Unsere Schülerinnen und Schüler haben sich gewünscht, ihre Klassenräume weihnachtlich zu schmücken – und diesem Wunsch kommen wir sehr gern nach. Vom 03.12. bis zum 12.12.2025 können alle Klassen gemeinsam mit ihren Klassenleitungen ihre Räume dekorieren – selbstverständlich unter Beachtung des Brandschutzes.

            Ein besonderer Höhepunkt steht am 5. Dezember an: Der 10. Jahrgang hat einen weihnachtlichen Kuchenbasar angemeldet – wir dürfen also gespannt sein, welche Leckereien und Überraschungen sie diesmal für uns bereithalten! Gleichzeitig sind die Streetworker vor Ort und sorgen mit tollen Angeboten auf dem Schulhof dafür, dass die Schulgemeinschaft die festliche Zeit gemeinsam genießen kann.

            Wir freuen uns auf eure kreativen Dekorationen, auf fröhliches Stöbern und Naschen – und darauf, unser altes Schulgebäude in einem neuen, festlichen Glanz erstrahlen zu lassen.

            Lasst uns gemeinsam die Adventszeit bei uns an der Schule besonders schön gestalten!

             

          • Tage der offenen Tür an Berufsbildenden Schulen

            26.10.2025

            Stand 10/2025

            - Weiterführende Schulen (Berufliches Gymnasium, Fachoberschule, Berufsfachschule, Berufsvorbereitungsjahr)

            - schulische Ausbildungen (z.B. Sozialassistenten, Physiotherapeuten)

            Fragen dazu können in der Schulsprechstunde von Frau Krämer beantwortet werden.
            (Anmeldung über Frau Kunert)

          • Ausgefragt? Nachgehakt!“ – Politiker-Speed-Dating an der Pestalozzischule Apolda

            22.10.2025

            Am 21. Oktober 2025 fand an der Pestalozzischule Apolda bereits zum zweiten Mal das Politiker-Speed-Dating statt – und in diesem Jahr konnten wir die Gesprächsrunde sogar erweitern.

            Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klassenstufe hatten die einmalige Gelegenheit, direkt mit Politikerinnen und Politikern ins Gespräch zu kommen und Fragen zu stellen, die sie wirklich bewegen. Ob Themen aus dem Schulalltag, Zukunftsfragen oder aktuelle politische Herausforderungen – beim Projekt „Ausgefragt? Nachgehakt!“ war alles erlaubt: kritisch nachhaken, offen diskutieren und echte Einblicke in politische Arbeit gewinnen.

            Wir freuen uns sehr, dass dieses besondere Format erneut an unserer Schule stattfinden konnte. Ein herzlicher Dank geht an alle teilnehmenden Politikerinnen und Politiker – und natürlich an unsere Schülerinnen und Schüler für ihre kritischen Fragen, ihr Interesse und den regen Austausch.

            Solche Begegnungen zeigen, wie lebendig Demokratie sein kann – direkt, persönlich und auf Augenhöhe.

          • Unsere jungen Stars auf großer Bühne

            14.10.2025

            Am 1. Oktober 2025 fand in der Stadthalle Apolda im Rahmen einer feierlichen Stadtratssitzung die Veranstaltung zum 35. Jahrestag der Deutschen Einheit statt. Im Mittelpunkt stand die Würdigung dieses bedeutenden historischen Tages, außerdem wurden engagierte Bürgerinnen und Bürger geehrt.

            In diesem würdigen Rahmen präsentierten unsere jüngsten Schülerinnen ihr Stück „Opa Otto aus Apolda“ und teilten damit ihre persönlichen Perspektiven auf die Wiedervereinigung. Mit ihrer Darbietung regten sie nicht nur zum Nachdenken über Geschichte an, sondern berührten das Publikum und sorgten für zahlreiche herzliche Momente.

            Ein großes Dankeschön gilt unseren beiden 5. Klassen, die nicht nur auf der Bühne mitgewirkt, sondern auch bei der Gestaltung der Dekoration tatkräftig unterstützt haben.

            Besonderer Dank gilt May Schöning und Fréncis Kascha für ihre beeindruckende Darstellung – und natürlich ihrer Klassenlehrerin Frau Juschka, die das Stück mit viel Engagement vorbereitet hat.

            Wir sind unglaublich stolz auf euch alle!

          • Vier Jahrzehnte an der Pestalozzischule Apolda – Danke, Frau Zittlau!

            01.10.2025

            Nach 40 Jahren engagierten Unterrichts in Deutsch und Englisch verabschieden wir unsere geschätzte Kollegin Frau Zittlau in den wohlverdienten Ruhestand. Mit großer Konsequenz, Klarheit und unermüdlichem Einsatz hat sie Generationen von Schülerinnen und Schülern begleitet, geprägt und inspiriert.

            Frau Zittlau hat nicht nur den Unterricht bereichert, sondern das Schulleben über Jahrzehnte hinweg aktiv mitgestaltet. Ihr Engagement und ihre Professionalität haben zahlreiche junge Menschen gefördert und ihnen Orientierung gegeben – weit über den Klassenraum hinaus.

            Wir danken Frau Zittlau von Herzen für ihre langjährige Hingabe und wünschen ihr für diesen neuen Lebensabschnitt alles erdenklich Gute: Gesundheit, Freude und viele erfüllte Momente.

            Team der Pestalozzischule

          • Bibliotheksbesuch der 6. Klassen

            28.09.2025

            Die Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen der Pestalozzischule Apolda besuchten die Stadt-, Kreis- und Fahrbibliothek Apolda / Weimarer Land und erkundeten sie mit großer Neugier im Rahmen einer spannenden Bibliotheksralley. Mit viel Begeisterung entdeckten sie die verschiedenen Medienbereiche und lernten, wie Ausleihe und Katalogsuche funktionieren. Besonders erfreulich: Viele Schülerinnen und Schüler äußerten spontan den Wunsch, direkt nach dem Besuch einen eigenen Bibliotheksausweis zu beantragen. Dies zeigt eindrucksvoll, wie sehr der Ausflug Lust auf Lesen und auf eigene Entdeckungsreisen in der Welt der Bücher geweckt hat. Wir bedanken uns herzlich bei der Bibliothek und ihrem engagierten Team dafür, dass sie gemeinsam mit uns unsere Jüngsten für das Lesen und die Welt der Bücher begeistern.

          • 🏃‍♀️🏃‍♂️ Sportfest am Freitag: Zeigt eure Stärke und Teamgeist!

            24.09.2025

            Am kommenden Freitag, den 26.09.2025, findet das Sportfest unserer Schule im Stadion statt. Die jüngeren Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5 bis 7 starten um 7:50 Uhr (Treffpunkt in Sportkleidung im Stadion) und werden bis ca. 10:00 Uhr aktiv an den sportlichen Wettbewerben teilnehmen. Im Anschluss werden die älteren Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 8 bis 10 (Treffpunkt 9:45 Uhr in Sportkleidung im Stadion) von 10:00 bis 12:00 Uhr ihr Bestes geben.

            Wir möchten alle Eltern und Sorgeberechtigten daran erinnern, das Mittagessen für diesen Tag in der Schule rechtzeitig abzumelden.

            ☔ Es gibt eine Regenvariante! Bei Regen treffen sich die 5.-7. Klassen in Sportkleidung und mit Hallschuhen 7:50 Uhr an der Halle. Die 8.-10. Klassen treffen sich 9:45 Uhr in Sportkleidung und mit Hallenschuhen.

            Wir wünschen allen Beteiligten ein faires und erfolgreiches Sportfest!

          • Smart starten – Medien sicher meistern von Anfang an

            23.09.2025

            Das Thüringer Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur (TMBWK) und die Thüringer Landesmedienanstalt (TLM) haben gemeinsam die Elternkampagne „Smart starten – Medien sicher meistern von Anfang an“ ins Leben gerufen.

            Ziel der Initiative ist es, Eltern frühzeitig über Chancen und Herausforderungen der Mediennutzung ihrer Kinder zu informieren und sie in ihrer Medienerziehung zu unterstützen.


            Angebote für Eltern der 5. Klassen

            • Info-Brief: „Das erste Smartphone“
              Praktische Hinweise und Empfehlungen für einen sicheren Start in die mobile Medienwelt.
              👉 Zum Info-Brief
            • Online-Elternabende
              In insgesamt sieben Terminen erhalten Eltern konkrete Tipps zum altersgerechten Umgang mit Medien, nützliche Links sowie die Möglichkeit, ihre Fragen direkt an Expertinnen und Experten zu stellen.
              👉 Weitere Informationen und Anmeldung

            Wir laden alle Eltern der 5. Klassen herzlich ein, diese Angebote zu nutzen – und freuen uns, wenn auch Lehrkräfte die Fortbildungsmöglichkeiten in Anspruch nehmen.

      • Kontakt

        • Pestalozzischule Staatliche Regelschule
        • 03644 555797
        • Bachstr. 23
          99510 Apolda
          Germany
        • Maria-Magdalena Lessat
        • Schulsachbearbeiterin Michelle König
        • 03644 555798
        • Landratsamt Weimarer Land
      • Anmelden