Aufgrund intensiver Ermittlungen, auch im engen Zusammenwirken mit der betreffenden Schule samt Lehrkörper, konnten die "Urheber" des Schriftzuges ermittelt werden. Die Fünftklässler hatten den Schriftzug angebracht, ohne tatsächlich ein schädigendes Ereignis als Intention gehabt zu haben. Nachdem in den Nachmittags- und Abendstunden die entsprechenden Vernehmungen und Anhörungen durchgeführt wurden, kann auch mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eine Ernsthaftigkeit ausgeschlossen werden. Vor diesem Hintergrund erfolgt der angekündigte Polizeieinsatz Freitag, dem 05. Mai 2023, nicht. Der Schulbetreib in der Schule kann somit ohne Einschränkungen regulär durchgeführt werden. Die Polizei Apolda bedankt sich ausdrücklich bei der Kooperationsbereitschaft der Schule, welche den Erfolg der akribischen Ermittlungsarbeit mit ermöglicht hat. Überdies sei noch erwähnt, dass die Motivlage ausdrücklich kein Gefahrenpotential beinhaltete, sodass auch die abstrakte Gefahr polizeilich nunmehr ausgeschlossen werden kann.
Aktuelles
05.05.2023: Nachtrag zur Meldung der Pressestelle Polizeiinspektion Jena vom 04.05.2023 – polizeilicher Einsatz an unserer Schule:
05.05.2023
Information der Landespolizeiinspektion Jena zum polizeilichen Einsatz am 05.05.2023 an der Pestalozzischule Apolda
04.05.2023Am Mittwochnachmittag, dem 03. Mai 2023, erhielt die Polizei Apolda durch den Schulleiter einer Regelschule in der Bachstraße in Apolda die Mitteilung, dass im Toilettenbereich innerhalb der Schule ein Schriftzug festgestellt wurde, welcher auf eine mögliche Bedrohungslage am Freitag, dem 05. Mai 2023, Rückschlüsse zulassen könnte. Da eine Gefahr für die Personen im Objekt nicht gänzlich ausgeschlossen werden kann, werden umfangreiche polizeiliche Maßnahmen eingeleitet und ein polizeilicher Einsatz wird unumgänglich.
Im Zusammenwirken mit Einsatzkräften der Bereitschaftspolizei wird ab Freitagmorgen das Objekt polizeilich betreut werden, sodass etwaige Sofortmaßnahmen zeitnah initiiert werden können. Vordergründig handelt es sich um einen gefahrenabwehrenden Einsatz. Für die Schülerinnen und Schüler wird der Schulalltag so normal wie möglich ablaufen. Um etwaige Maßnahmen vor Schulbeginn durchführen zu können, werden die Schülerinnen und Schüler daher nach Möglichkeit gebeten 15 bis 20 Minuten vor Unterrichtsbeginn zu erscheinen.Die Ermittlungen zu dem oder den Verursachern wurden aufgenommen. Über die mögliche Motivlage, warum der Schriftzug im Toilettenbereich angebracht wurde, kann aktuell noch nichts gesagt werden.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Für Fragen von Eltern stehen über den gesamten Vormittag Ansprechpartner vor Ort, aber auch telefonisch (03644 555797) bereit.
🏃♀️🏃♂️ Informationen zum Crosslauf 🏃♂️🏃♀️
03.05.2023Alle am Crosslauf Teilnehmenden haben am 09.05.2023 nach der 5. Stunde Unterrichtsschluss! (12.40 Uhr)
🧭 Treffpunkt zum Crosslauf: Stadion, 13.30 Uhr (Beginn: 14.00 Uhr)
🧦 Alle Teilnehmer*innen haben schon Sportkleidung an!
🧷 Alle Teilnehmer*innen benötigen eine Sicherheitsnadel zum Befestigen der Startkarte!
🥤 Denkt an Getränke!
👑 Lasst Wertgegenstände möglichst zu Hause!
👋 Meldet euch nach dem Lauf bei eurem*r Sportlehrer*in ab!
Viel Erfolg!
Frühjahrsputz 2023: Wir machen es uns schön
01.05.2023Insektenhotel lädt auf dem Schulhof zum Beobachten ein
1In seiner für alte Schulgebäude charakteristischen Backsteinoptik versprüht unsere Pestalozzischule nach außen einen eher altbackenen Charme. Doch der Schein trügt. Bei uns pulsiert das Leben. 380 Schülerinnen und Schüler in 16 Klassen sowie 32 Lehrerinnen und Lehrer sorgen gemeinsam für eine wohltuende Lernumgebung. Ein nicht immer leichtes Unterfangen. Schließlich wird unser Gebäude Schritt für Schritt saniert. Doch wo man selbst anpacken kann, da wird es getan. Selbst an einem Samstag.
Rund 50 Schülerinnen und Schüler, 30 Eltern sowie 20 Lehrerinnen und Lehrer trafen sich am 22. April zum traditionellen Frühjahrsputz unter dem Motto „Gemeinsam sind wir stark“. „Wir hatten schon im Vorfeld viele Anmeldungen“, freut sich Claudia Alberti, Vorsitzende unseres Schulfördervereins. Doch das tolle Wetter habe sicher noch spontane Mitstreiter in die Schule gelockt.
Primeln und Stiefmütterchen sorgen jetzt für Farbe auf dem Schulhof, ein Insektenhotel lädt künftig ein, in den Pausen die kleinen Nutztiere zu beobachten. Die für unsere „Pesta“ typischen Baumbänke wurden mit einer Holzlasur in die Kur genommen.
Doch auch im Inneren wurde gewischt, um- und aufgeräumt. Zudem wirken Räume und Flure jetzt noch ein wenig grüner. Dank einer privaten Spende konnten die fleißigen Helfer viele Töpfe neu bepflanzen.
Seinen Abschluss fand der Frühjahrsputz auf dem Schulhof. Bei Himbeerbrause und Bratwurst frisch vom Rost dank Schülerpapa und Fleischermeister Uwe Helmich konnten wir in der Frühlingssonne sitzend das Erreichte bestaunen.
An dieser Stelle geht ein herzliches Dankschön an alle fleißigen Helfer, die sich zum Frühjahrputz zusammenfanden, egal ob Lernende, Lehrende oder Eltern. Gleichzeitig freuen wir uns über die Spenden aus Elternhäusern, die in diesem Jahr leider nicht am Frühjahrputz teilnehmen konnten, die Arbeit des Schulfördervereis aber auf diese Weise unterstützt haben.
Text: Simone Schulter
Fotos: Tim Rehfeldt
🚴♂️Schulradeln 2023🚴♀️🚴♂️🚴♀️🚴♀️🚴♂️
29.04.2023So geht's:
Radfahren ist gesund (gut für dich) und hilft dem Klimaschutz (gut für alle).
Das wollen wir mit der Teilnahme an der Aktion „Schulradeln“ unterstützen.
Du willst auch mitmachen?
[Es gibt auch etwas zu gewinnen…]
Dann hier mit Klick auf deine Klasse registrieren und vom 05.06.-25.06.2023 fleißig Kilometer sammeln und eintragen (externe Links).Klasse 5a Klasse 5b Klasse 5c Klasse 6a Klasse 6b Klasse 6c Klasse 7a Klasse 7b Klasse 7c Klasse 8a Klasse 8b Klasse 9a Klasse 9b Klasse 9c Klasse 10a Klasse 10b Team Pesta (km sammeln ohne Klassenzuordnung)
Wer kann alles mitmachen?
- alle Schüler*innen
- alle Eltern/Sorgeberechtigten
- alle Lehrer*innen
- alle weiteren an der Pesta angestellten Personen
Was noch?- Die Teilnahme ist freiwillig. Wir freuen uns über jede*n Kurz- oder Langstreckenradfahrer*in.
- Deine Daten sind sicher.
Die Datenerhebung und -verarbeitung erfolgt unter der Einhaltung datenschutzrechtlicher EU-Standards. Die erhobenen Daten werden bereits vor der wissenschaftlichen Auswertung anonymisiert und fließen ausschließlich als personenunabhängige Sachdaten in die Ergebnisse ein.
Detaillierte Informationen zum Thema Datenschutz findest du hier (externer Link). - Du willst mehr über das Schul- und Stadtradeln erfahren oder einen Blick auf die Ergebnisse werfen? Dann schau mal hier vorbei (externer Link).
- Du möchtest mit deinem*r besten Klassenkamerad*in in einem Team Kilometer sammeln?
Dann kannst du innerhalb deiner Klasse auch ein Unterteam aufmachen und gemeinsam in die Pedalen treten. So macht es bestimmt noch mehr Spaß.
„Nicht ohne mein Handy!?“ – offener Elternabend
11.04.2023Das Smartphone ist für viele Kinder und Jugendliche (und Erwachsene) der bestimmende Alltagsbegleiter. Die unzähligen Fähigkeiten der Geräte bieten großartige Möglichkeiten, aber auch Verlockungen.
Wie gelingt es, sich durch die Welt von Influencern, Markenplatzierungen, künstlichen Photoshop-Welten und Datenschutz zu manövrieren?
Wie finden Eltern einen vernünftigen Weg für die eigene Medienerziehung ihrer Kinder?
In einem thematischen Elternabend am Montag, 24.04.2023 um 17:30 Uhr in unserer Aula werden Sie, liebe Eltern, ihren „Werkzeugkasten“ mit Hintergrundwissen, Hinweisen, Empfehlungen und Tipps füllen können. Für diesen Abend konnte als Referentin eine Mitarbeiterin der Thüringer Landesmedienanstalt gewonnen werden, die Ihnen auch gerne Ihre Fragen beantworten wird. Dieser Elternabend ist offen für Eltern unserer Schüler aller Klassenstufen.
Die Schulleitung und Schulsozialarbeit hofft auf Ihr Interesse und regen Besuch des Abends.
Schöne Ferien und Frohe Ostern!
31.03.2023Liebe Schülerinnen und Schüler,
wir wüschen Euch und Euren Familien schöne Ferien und ein frohes Osterfest.
Wir freuen uns Euch am 17.04.23 wieder gesund und munter in der Schule begrüßen zu dürfen.
Eure Schulleitung
Wechsel von der Grundschule an eine weiterführende Schule
10.02.2023Sehr geehrte Eltern von Kindern der vierten Klassen in Apoldaer Grundschulen,
im Zeitraum 13.-18. März 2023 haben Sie die Möglichkeit, Ihr Kind an eine weiterführende Schule anzumelden. Zur Anmeldung an einer Regelschule haben Ihre Kinder über die jeweilige Grundschule bereits das Anmeldeformular zur Anmeldung an Regelschulen erhalten. Ersatzweise stellen wir dieses zusammen mit dem Merkblatt Datenschutz auch hier auf unserer Homepage zur Verfügung (INFORMATIONEN => Anmeldung 5. Klassen).
Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass jedes Kind an nur einer weiterführenden Schule, hier Regelschule, angemeldet werden kann. Auf dem jeweiligen Anmeldeformular wird darum gebeten, einen Zweitwunsch anzugeben.
Bitte beachten Sie: In Apolda gehören zum Schulbezirk der beiden Regelschulen das gesamte Stadtgebiet und die zugehörigen Ortsteile, so dass Kinder direkt an ihrer Wunschschule angemeldet werden können.
Eine Anmeldung bedeutet nicht automatisch die Aufnahme an einer Schule. Sollten die Anmeldungen in der jeweiligen Schule deren Aufnahmekapazität übersteigen, erfolgt die Aufnahme gemäß § 15a Abs. 2 ThürSchG nach rechtlich festgelegten Kriterien. Bei allen übrigen Schülern*innen entscheidet das Losverfahren.
Für Anmeldewünsche von Kindern mit Wohnanschrift im Stadtgebiet von Apolda (sowie den zugehörigen Ortsteilen) an Regelschulen außerhalb des Stadtgebietes (z.B. RS Wormstedt, RS Pfiffelbach) füllen Sie bitte zusätzlich einen Antrag auf ein Gastschulverhältnis an eine andere als zuständige Grund-,Regel-, Förderschule (Gastschulantrag) aus. Diesen finden Sie zum Download auf den Internetseiten des Staatlichen Schulamtes Mittelthüringen.
Berufsorientierung aktuell: Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen zu Besuch im INFO-TRUCK der Metall- und Elektroindustrie in Jena
06.03.2023Vermittelt über die Zusammenarbeit der Schule mit dem Netzwerk „SchuleWirtschaft“ und dem VWT konnten am 01.03.2023 Schülerinnen und Schüler der neunten Klassen die Unterrichtseinheiten „Orientierung finden“ und „Perspektiven entwickeln" im M+E-InfoTruck erleben. Es ging dabei nicht nur um Informationen zu Ausbildungsmöglichkeiten und Berufsbildern in der Metall- und Elektroindustrie, sondern auch um das Kennenlernen typischer Arbeitsabläufe in Metall- und Elektroberufen sowie zum Thema Aufstiegschancen über Weiterbildungs- und Studienmöglichkeiten. Begeistert waren die Schülerinnen und Schüler jedoch besonders von den praktischen Inhalten dieser Unterrichtseinheiten, so konnten sie einen hochmodernen Cobot programmieren und an einer CNC-Fräsmaschine ein eigenes Werkstück fräsen (Stationen).
Die Betreuung durch die freundliche „Besatzung“ des Trucks hat eine die Jugendlichen ansprechende und motivierende Atmosphäre geschaffen und damit wesentlich zum Erfolg dieser Exkursion beigetragen.
Sonnhalter-Rosenstengel
Beratungslehrer für Berufsorientierung
Virtual Reality - Premiere im Berufskundeunterricht
27.02.2023Am 24.02.2023 hatten unsere Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 im Unterrichtsprozess zur Berufsorientierung die Möglichkeit über 130 Ausbildungsberufe in virtueller Realität kennenzulernen. Mit VR-Brillen ausgestattet war es möglich, Berufe und die entsprechenden Arbeitsplätze in 360°-Betriebsrundgängen „hautnah“ zu erleben. Ermöglicht wurde diese neue Erfahrung zur Berufserkundung durch die Beteiligung unserer Schule an der Projektidee DEIN ERSTER TAG.
Die Schülerinnen und Schüler, die gerade keine VR-Brille nutzen, konnten sich mit Hilfe der von der Jugendberufsagentur bereitgestellten Tablet-Computern und mit zusätzlicher fachlicher Beratung und Unterstützung durch Frau Krämer (Berufsberaterin der Agentur für Arbeit an unserer Schule) ausgiebig mit verschiedensten Fragen zu ihrer Berufswahl beschäftigen.
Aufgrund des großen Erfolgs wollen wir diese neue Möglichkeit zur Berufserkundung noch im laufenden Schuljahr auch den Schülerinnen und Schülern der Klassenstufe 8 ermöglichen.
Falk Sonnhalter-Rosenstengel
Beratungslehrer für Berufsorientierung
Grundschüler*innen „begutachten“ die Pestalozzischule
10.02.2023„Was hat euch heute denn am besten gefallen?“ – „ALLES!“, so schallte es diese Woche freudig durch die Flure und Räume der Pestalozzischule.
In der Woche vom 06.02. bis zum 10.02. waren 170 Grundschülerinnen und Grundschüler aus Apolda eingeladen, an einen Vormittag das Schulleben an unserer Regelschule hautnah zu erfahren.
Die „noch“ Viertklässler erlebten, begleitet von Schülerinnen und Schülern aus 8. und 9. Klassen der Regelschule, interessante Experimente in Chemie- und Biologieunterricht. Sie durften sich im physikalischen Experimentieren üben, lauschten gespannt den Trommeln der Percussion-AG und lösten Rätsel im Geographieunterricht.
Zwischendurch erkundeten sie den Schulhof und ließen sich von der Schulsanitäter-AG sowie von der Technik der Foto-AG begeistern.
Ein kleines Stück Pizza, gesponsert vom Kooperationspartner, verlieh den Grundschüler*innen in der Schulküche einen kräftigen Energieschub, um den letzten Teil des Rundgangs zu bestreiten, denn es wurde auch noch sportlich: Bei den Sozialspielen in der großen Aula lernten die Viertklässler, dass Zusammenhalt und Vertrauen aus einer Gruppe eine starke Gemeinschaft werden lässt.
Am Ende des Rundgangs erhielten alle Schülerinnen und Schüler ein kleines Andenken in Form eines Einkaufswagen-Chips, live mit dem schuleigenen 3-D-Drucker hergestellt.
Woche der digitalen Elternabende
02.02.2023Hinweis auf das bundesweite Pilotprojekt der Bundesagentur für Arbeit
Sehr geehrte Eltern,
hiermit möchte ich Sie auf das bundesweite Pilotprojekt zum Thema Elternarbeit seitens der Bundesagentur für Arbeit hinweisen. Erstmals veranstaltet diese vom 06.02.2023 – 11.02.2023 eine Woche der digitalen Elternabende. Diese Woche bietet Eltern, aber auch Schülerinnen und Schülern, die Möglichkeit 40 TOP-Unternehmen aus verschiedenen Branchen mit ihren Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten kennenzulernen.
Die Unternehmen präsentieren sich, geben Einblicke in die Rahmenbedingungen ihrer Nachwuchskräfte und zeigen Karrieremöglichkeiten nach einem erfolgreichen Abschluss. Zudem berichten Auszubildende / Studierende im dualen Studiengang über ihre Erfahrungen aus dem Bewerbungsverfahren, wie sie diese gemeistert haben und wie es ihnen als Berufseinsteiger geht.
Die Veranstaltungen finden an jeden Abend von Montag bis Freitag um 19:00 Uhr und 20:00 Uhr statt sowie am Samstagnachmittag um 16:00 Uhr und 17:00 Uhr.
Zielgruppe sind Eltern und Schülerinnen und Schüler in der Phase der Berufsorientierung.
Jede/r wählt sich zum jeweiligen Termin über den angegebenen Einwahl-Link ein, der hier zu finden ist: https://www.arbeitsagentur.de/k/digitale-elternabende
Weitere Angebote:
http://www.berufemap.de/sw-raum
https://www.schule-wirtschaft-thueringen.de/aktuelles/veranstaltungen
02.02.2023
Mit freundlichen Grüßen
Sonnhalter-Rosenstengel
(Beratungslehrer Berufsorientierung)
Frau Kunert informiert:
26.01.2023Die nächste Klassensprecherversammlung findet am 01. Februar um 14 Uhr in der Aula statt. Die Teilnahme ist für alle Klassensprecher / Klassensprecherinnen und stellvertretende Klassensprecher / Klassensprecherinnen verpflichtend.
Als Gast werden wir den Jugendvertreter der Stadt Apolda begrüßen, um mit ihm ins Gespräch zu kommen. Vorbereitend für dieses Gespräch sollen Ideen, Fragen, Anliegen zu der Frage gesammelt werden, wie das Leben für Jugendliche in der Stadt attraktiver werden könnte.
Die "Pesta" im Winter
23.01.2023
Zweiter variabler Ferientag
19.11.2022Am Freitag dem 25.11.2022 ist unser zweiter variabler Ferientag.
Potentialanalyse der Klassenstufe 7
15.11.2022In der Woche vom 21.11.22 bis 25.11.22 findet im Rahmen der Berufsorientierung die Potentialanalyse der Klassenstufe 7 statt.
Die Schüler treffen sich jeweils an einem Tag (siehe unten) um 07:50 Uhr vor dem Apoldaer Bildungswerk (Louis-Opel-Straße 5, 99510 Apolda). Die Veranstaltung geht bis voraussichtlich 13:15 Uhr.
7a: Montag 21.11.22
7b: Dienstag 22.11.22
7c: Donnerstag 24.11.22
Elternsprechtag
07.11.2022Liebe Sorgeberechtigte, hiermit möchten wir Sie an den Termin für den ersten Elternsprechtag in diesem Schuljahr am 14.11.2022 in der Zeit von 16.30 -17.30Uhr erinnern und laden Sie dazu herzlich ein.
Falls Sie einen Termin mit einer Lehrkraft vereinbaren möchten, geht dies einfach per E-Mail. Die E-Mailadressen der Lehrkräfte werden zusammengesetzt nach dem Muster. In Ihrer E-Mail bitten wir um folgende Angaben:
-
Name und Klasse Ihres Kindes
-
Gesprächsanlass
Die entsprechende Lehrkraft wird auf der Grundlage aller eingehenden Anmeldungen die Gesprächstermine verteilen. Sie erhalten als Antwort auf Ihre E-Mail die Mitteilung zu Ihrem persönlichen Gesprächstermin. Hier finden Sie eine vorbereitete E-Mail, in der Sie nur noch die notwendigen Informationen hinzufügen müssen.
-
Lange Nacht der Wissenschaften
07.11.2022Die „Lange Nacht der Wissenschaften“ findet am 18. November 2022 von 18.00 bis 24.00 Uhr in der dritten Auflage in Weimar und in diesem Jahr erstmalig auch im Weimarer Land statt.
Für weitere Informationen HIER das Programm.
geänderte Unterrichtszeiten
27.10.2022Ab 01.11.2022 haben wir unsere Unterrichtszeiten der 7. und 8. Stunde verändert, um sie besser an die Busfahrzeiten anzupassen.
neue Zeiten: Reiter Unterricht --> Unterrichtszeiten